Das Geheimnis der Spiegelneuronen

Es war eine verblüffende Entdeckung, die italienische Forscher 1996 machten: In unserem Gehirn gibt es Nervenzellen, die das Verhalten anderer Menschen spiegeln. Wenn wir beobachten, wie jemand etwas tut, werden in unserem Gehirn die gleichen Areale aktiv, die sich auch regen würden, wenn wir selbst die Handlung ausführen. Die Forscher tauften diese Nervenzellen Spiegelneuronen. In unserer Evolution haben sie eine wichtige Rolle. Zum Einen halfen sie uns dabei, voneinander zu lernen, bevor wir miteinander sprechen konnten. Zum Anderen lassen sie einen Säugling das Verhalten seiner Eltern imitieren und so seine Chancen auf erfolgreiches Überleben erhöhen.

Spiegelneuronen beeinflussen unseren Alltag

In unserem Alltag spielen Spiegelneuronen eine wichtige Rolle, auch wenn wir uns ihrer nicht bewusst sind. Sehen wir jemand lächeln, können wir gar nicht anders, als das Lächeln zu erwidern, Gleiches gilt für das Gähnen. Auch Angst und schlechte Laune sind wegen der Spiegelneuronen regelrecht »ansteckend«. Das Gleiche gilt allerdings auch für gute Laune und positives Denken: Wir sind, womit wir uns umgeben und unsere Umwelt ist ein Spiegel für uns. Die Entdeckung der Spiegelneuronen ist noch längst nicht zu Ende: Jüngst fanden Wissenschaftler heraus, dass sogar Hunde, unsere besten Freunde, Spiegelneuronen haben, die auf unser Verhalten reagieren. Wahnsinn, oder?

EXKLUSIV Werde jetzt Teil meiner geheimen Community auf Facebook.

DIE EMOTIONIZE®️ ME QUICK TIPPS

Nie hast du Zeit für dich selber!

Immer wieder musst du für alle mitdenken und für andere da sein. Keine 5 Minuten hast du nur für dich alleine und deine Wünsche. Doch du bist das Wertvollste in deinem Leben und du erschaffst mit deinen Gedanken deine Realität! Wenn du dir dessen einmal bewusst bist, wirst du merken wie wichtig es ist dir ab und zu eine Auszeit von der Welt und gezielt Zeit für dich zu nehmen.

In meinem kostenlosen Fahrplan erfährst du wie du deine Gefühle einfacher verstehst, um mehr Klarheit und Selbstbewusstsein zu erlangen kannst. Viel Spass damit!

* indicates required
Ja, ich möchte die EMOTIONIZE me Quick Tipps und regelmäßig von Christine Hoeft informiert werden. Meine Anmeldung ist unverbindlich.
Der Vorname ist kein Pflichtfeld und dient ausschließlich der persönlichen Anrede. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile meiner E-Mails klicken. Informationen zu meinen Datenschutzbestimmungen finden Sie auf meiner Website.

Pin It on Pinterest

Share This