Fühl dich gesund – was Emotionen mit Gesundheit zu tun haben

Gefühle beeinflussen nicht nur unsere Wahrnehmung, sondern auch unsere Gesundheit. Wer ständig Groll pflegt oder traurige und angsterfüllte Gedanken hat, schwächt sein Immunsystem und ist anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Negative Gedankenschleifen können sogar unsere Lebensdauer verkürzen und uns schneller altern lassen, wie die neuesten Ergebnisse aus der Telomere-Forschung zeigen.

Negative Gefühle abschwächen, positive stärken

Für jemanden, der gerade mitten in einer emotionalen Krise steckt, klingt das natürlich wie Hohn. Immerhin kann man negative Gefühle wie Angst, Zorn, Trauer und Neid nicht einfach abstellen. Was uns aber gelingen kann, ist sie nicht noch zu verstärken. Der beste Weg, um mit ihnen umzugehen, ist sie anzunehmen, ohne sich in sie hineinzusteigern. Fokussiere dich stattdessen auf positive Gefühle, und seien sie noch so klein. Untersuchungen zeigen, dass Lachen und Freude unser Immunsystem stärken und uns länger jung halten.

 

Schreib dir Kummer von der Seele

Ein guter Umgang mit negativen Gefühlen ist es, über das auslösende Ereignis in einem Tagebuch zu schreiben. Auf diese Weise die Erfahrung zu verarbeiten, bedeutet, sich die Kontrolle über die eigene Geschichte anzueignen, indem man ihnen eine neue Bedeutung und einen Sinn verleiht. Was hast du aus der Erfahrung gelernt? Wie hat sie dich im Positiven verändert? Das sind Ressourcen, die du dir durch das Aufschreiben erschließen kannst.

»EMOTIONIZE®️ ME« MEMBERBEREICH

Dein VIP Status

Damit du ganz besonders viel von den Blogbeiträgen hast, habe ich dir etwas Besonderes vorbereitet. 

Im EMOTIONIZE® ME VIP „Memberbereich“ bekommst du alle meine Arbeitsblätter zu den Blogs, um dich intensiver damit zu beschäftigen.

Hierzu musst du dich einfach nur Anmelden und schon bekommst du die Zugangsdaten sofort per E-Mail. 
Du kannst natürlich jederzeit „Memberbereich“ auch wieder verlassen.

Emotionize VIP Status für 99€ einmalig statt 249€.

Emotionize Newsletter

EMOTIONNEWS

* indicates required

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten Emotionize me:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Nix mehr verpassen!

»EMOTIONIZE®️ ME« NEWSLETTER

EMOTIONNEWS

Als Dankeschön erhältst du gleich die "7 Regeln für mehr Glück" als PDF in deinem Postfach.

Du bist auch immer Informiert über die neusten Events - Blogbeiträge - Videos - Poscast und vieles mehr ...

Ich freu mich auf dich!

Das hat geklappt!

Pin It on Pinterest

Share This