Deine Gedanken drehen sich im Kreis? In den Nachrichten kommen immer dieselben Angst machenden Nachrichten? Und auf Social Media immer wieder der Notstand um das Klopapier? Zusätzlich kreisen in deinem Kopf immer wieder die gleichen Gedanken:

  • Wie schaffe ich es, Homeoffice und Familie zu vereinbaren?
  • Wie gelingt es mir, einen neuen reibungslosen Alltag zu kreieren?
  • Wie sorge ich jetzt gut für mich?

Mittendrin am Tag plötzlich ist er wieder da. Wie ein Ohrwurm… Zweifel holen dich einen ein und Unsicherheit macht sich breit. 

Schwupp die wupps steht dein Körper unter Stress und das Stresshormon Cortisol steigt!

Wenn du das zu viel produzierte Cortisol bis abends nicht wieder abbaust, tut sich dein Körper schwer damit, zur Ruhe zu kommen. 

Expressives Schreiben macht den Kopf frei!

Ein ganz leichtes Werkzeug, um abends zur Ruhe zu kommen, ist die Technik “expressives Schreiben” aus der positiven Psychologie.

Die Methode gehört nicht nur zu meinen Lieblings-Tools, sondern auch zu besten untersuchten psychologischen Methoden. 

Mein Vorschlag für dich um abends besser in deine Ruhe zu kommen:

Nimm dir fünf Tage lang jeden Tag zehn Minuten Zeit. 

Und jetzt zeige ich dir, wie einfach du die Methode anwenden kannst.

Du benötigst:

  • je ein Blatt Papier
  • Stift oder Kugelschreiber
  • Timer / Wecker

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So funktioniert es:

  1. Plane 10 min Zeit ein, mindestens eine halbe Stunde, bevor du zu Bett gehst
  2. Stelle dir einen Wecker mit 10 Minuten
  3. Auf Los geht’s los! Jetzt nimmst du dir ein Thema, das dich gedanklich immer wieder beschäftigt und eventuell auch am Einschlafen hindert. (Wann soll ich die Wäsche mache? Wer kümmert sich am Wochenende um die Kinder? Wie verbringen wir Ostern?)
  4. Wenn du dein Thema hast, kannst du den Timer auslösen und die Zeit läuft ab jetzt!
  5. Du beginnst zu schreiben, was in deinem Kopf an Gedanken passiert. 10 Minuten am Stück – ohne den Stift abzusetzen! Und befolgst die Regeln!
  6. Nach 10 Minuten klingelt der Wecker und du kannst deine Notizen noch einmal in Ruhe durchlesen und reflektieren – oder zur Seite legen. Ganz wie es dir guttut!

Die Regeln

  • Der Stift darf nicht abgesetzt werden
  • Rechtschreibung ist nicht wichtig
  • es muss nicht immer Sinn machen
  • Grammatik ist hinfällig
  • Wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst, schreibst du genau das: “Ich weiß nicht, was ich schreiben soll.“
  • Bis zum Klingeln des Timers den Stift immer in Bewegung halten

 

Falls du dich jetzt noch fragst, was es bringt, kann ich dir sagen. Die positive Wirkung des expressiven Schreibens kommt auch vom wohltuenden Gefühl, sich etwas von der Seele geschrieben zu haben. Wir kennen das vom „sich etwas von der Seele reden“. Circa 200 Studien zeigen mittlerweile auf, dass das expressive Schreiben viele positive körperliche und seelische Auswirkungen hat.

 

Hier nochmal im Überblick die Vorteile der Methode:

  • es senkt den Blutdruck
  • es reduziert negativen Stress 
  • es stärkt dein Immunsystem
  • du bist spürbar besser drauf 
  • deine Ängste und Sorgen werden weniger

Worauf wartest du? Leg gleich heute noch los!

 

Schau dir hierzu meinen Beitrag bei Regio TV an – oder höre bei meinem Podcast in die Folge  “expressives Schreiben” hinein.

In Seminaren wurde ich oft gefragt, ob es mein Wissen irgendwo komprimiert nachzulesen gibt. Buchempfehlungen hatte ich viele, aber sie beschrieben immer nur einzelne Facetten – und waren nie so umfangreich, wie ich es mir gewünscht hätte.  Deshalb habe ich jetzt mein Wissen zu Emotionen aus eigenen Erfahrungen und der Wissenschaft in einem kompakten Buch zusammengefasst. Schön gestaltet, mit vielen praktischen Tipps und Anregungen.

In »EMOTIONIZE®️ ME«  kannst du auch weitere wertvolle Impulse finden, die dich begleiten!

 

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