Willkommen im Stärken-Bootcamp – 5 Schritte am Tag

Stärken kann man trainieren – wie einen Muskel. Die Idee geht auf Nic Marcs »Five a day« zurück. Je häufiger wir sie anwenden, umso mehr von ihnen stehen uns zur Verfügung – eine wichtige Ressource für die Erreichung unserer Ziele und die Überwindung von Schwierigkeiten. Bereit für das Training? Los geht es!

1. Kontakt und Austausch mit anderen
Verbringe Zeit mit Menschen, die dir wichtig sind oder die du interessant findest. Lerne, ihnen zuzuhören und sich in sie hineinzuversetzen. Das stärkt deine Empathie und gleichzeitig kannst du etwas für deinen Sinn für das Schöne machen – einen Waldspaziergang, ein Konzertbesuch, einen Gang durch das Museum.

2. Werde aktiv
Körperliche Bewegung stärkt deine Abwehrkräfte und baut Stress ab – also bring dein Herz zum Pumpen! Ob du die Treppe zur U-Bahn raufjoggst oder zu lauter Musik durch die Wohnung tanzt – Bewegung schüttet Glückshormone aus und bringt dich auf Touren.

3. Sei achtsam
Nimm dir Zeit, um deine Umgebung aufmerksam wahrzunehmen, zum Beispiel bei einer Zugfahrt. Schärfe deine Wahrnehmung für die kleinen Dinge im Leben, statt dich mit Smartphone und Co abzulenken. 

4. Lerne Neues
Neugier gehört zu den wichtigsten Stärken, um lebenslang zu lernen und flexibel zu denken. Mein persönlicher Favorit sind MOOCs, Massive Open Online Courses, die es von den größten Universitäten der Welt zum Beispiel auf der Plattform Coursera gibt – die meisten völlig umsonst. Schon mal einer Vorlesung in Harvard zugehört? Los geht es!

5. Trage Spendierhosen!
Alles, was du gibst, kommt dreifach zu dir zurück. Großzügigkeit zahlt sich aus, und dabei geht es nicht immer nur um Geld. Auch Zeit, Aufmerksamkeit, Liebe oder andere Dinge kannst du großzügig verschenken. Genieße den positiven Flow, den das für dich bringt!

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